• Projekttitel:

    Wiener Neustadt Landesklinikum Neubau Civitas Nova - Verkehrskonzept

  • Projektbeschreibung:

    Mit der geplanten Errichtung des Landesklinikums Wiener Neustadt im Stadtteil Civitas Nova war im Bereich der Mobilität ein Verkehrskonzept zu erarbeiten, das die bestehende Verkehrsinfrastuktur im Bereich des Stadtteils Civitas Nova im Hinblick auf kurz-, mittel- und langfristige Lösungsvorschläge überprüft sowie künftige Lösungsvorschläge anbietet.

    Dazu wurde eine Gesamtschau vorhandener Studien und Projekte vorgenommen, und daraus Arbeits- und Maßnahmenpakete für den Stadtteil Civitas Nova, für den Neubau des Landesklinikums Wiener Neustadt sowie für die die Anbindung an die hochrangigen Landesstraßen die B 17 und die B 21 abgeleitet.

    Aus der Analyse der Studien und Projekte wurde das Verkehrskonzept in Form von 3 Maßnahmenplänen für den Themenbereich Kraftfahrzeug – Verkehr, den Themenbereich Fuß- und Radverkehr sowie den Themenbereich Öffentlicher Verkehr – Buslinien aufbereitet.

    Im Zeitraum Winter 2020 bis Sommer 2021 erfolgte die interdisziplinäre Weiterentwicklung der Arbeits- und Maßnahmenpakete unter ständiger Teilnahme von Vertretern der maßgeblichen Institutionen. Mit September 2021 wurde die Bearbeitung des Verkehrskonzeptes abgeschlossen.

    Zu diesem Zeitpunkt waren die Planungen zum Landesklinikum Wiener Neustadt noch nicht abgeschlossen, sodass eine Statusliste offener Punkte aus den Maßnahmenpaketen als maßgebliche Grundlage für die nachfolgenden Planungsphasen des Landesklinikums generiert wurde.

  • Bauherr:

    Stadtgemeinde Wiener Neustadt

  • Bearbeitungszeit:

    2020 - 2021

  • Leistungsumfang:

    Studie, Vorentwurf