• Projekttitel:

    Stadtgemeinde Hollabrunn - Verkehrskonzept

  • Projektbeschreibung:

    Die Stadtgemeinde Hollabrunn hat die Erstellung eines Örtlichen Entwicklungskonzeptes beauftrag und ein verpflichtender Bestandteil zu einem ÖEK ist die Erstellung eines Verkehrskonzepts für den Fachbereich Mobilität.

    Die Gemeinde möchte ihre Verkehrsinfrastruktur an die derzeitigen wie auch zukünftigen Erfordernisse unter Berücksichtigung der raumplanerischen Vorgaben anpassen und optimieren.

    Die Gemeinde injizierte daher im Zuge des ÖEK eine Arbeitsgruppe, um ein Lösungskonzept zu erarbeiten. Als Grundlage wurden bereits die Problembereiche identifiziert und zum Teil Lösungsvorschläge diskutiert.

    Darauf aufbauend wurde unter Beiziehung eines verkehrstechnischen Experten das Projekt begleitet und das gegenständliche Verkehrskonzept, das kurz- mittel- und langfristige Lösungsvorschläge darstellt, erarbeitet.

    Als maßgebende Punkte wurden dabei verkehrsberuhigte Zonen, Verbesserungen für Rad- und Fußgänger, Erhöhung der Verkehrssicherheit und Veränderung des Verkehrsverhaltens berücksichtigt.

  • Bauherr:

    Stadtgemeinde Hollabrunn

  • Bearbeitungszeit:

    2021 - 2022

  • Leistungsumfang:

    Studie, Vorentwurf