• Projekttitel:

    Magistrat der Stadt Krems/D, Stakeholderdialog „Hoher Markt – Untere Landstraße“

  • Projektbeschreibung:

    Da der Hohe Markt sowie die Untere Landstraße in Krems wichtige Räume der Kremser Altstadt sind und von vielen unterschiedlichen NutzerInnengruppen (SchülerInnen, TouristInnen, KundInnen, …) frequentiert wird, wurde seitens des Magistrat Krems/Donau – Amt für Stadt- und Verkehrsplanung ein Stakeholderdialog zur Erarbeitung von gemeinsamen Lösungswegen für mehr Aufenthaltsqualität durchgeführt.

    Für den Prozess wurden unterschiedliche VertreterInnen eingeladen und durch eine politisch besetzte Steuerungsgruppe begleitet.

    Durch Workshops und Abstimmungen der Steuerungsgruppe wurden Ziele und No-Go’s definiert und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und vertieft. Die Lösungsmöglichkeiten wurden durch Schneider Consult begleitet, fachlich beurteilt und in einem Stufenplan übersetzt.

    Als maßgebende Punkte wurden dabei Elternhaltestellen, ein Fahrverbot für private Schülertransporte, eine neue Platzgestaltung am Hoher Markt, Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger, ein Kundenparkplätz und eine Begegnungszone erarbeitet.

    Stakeholderdialog Hoher Markt – Untere Landstraße – Krems 2030

  • Bauherr:

    Magistrat der Stadt Krems/D.

  • Bearbeitungszeit:

    2021 - 2022

  • Leistungsumfang:

    Studie, Vorentwurf