• Projekttitel:

    Magistrat der Stadt Krems/D, Stadtteilkonzept „Am Steindl“

  • Projektbeschreibung:

    Seitens des Magistrat Krems/Donau – Amt für Stadt- und Verkehrsplanung wurde im Juni 2021 ein Stadtteildialog zur Mobilität „Am Steindl“ durchgeführt und gemeinsam mit den BewohnerInnen und GrundbesitzerInnen über die derzeitigen und künftigen Mobilitätsverhalten und –bedürfnisse im Stadtteil diskutiert.

    Durch eine Mobilitätsumfrage im Stadtteil, Online-Workshops und Stadtteilspaziergänge wurden Anregungen fachlich beurteilt und Lösungskonzepte im Zuge eines Stadtteilkonzepts erarbeitet.

    Als maßgebende Punkte wurden dabei Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, Stellplatzorganisation, Erhöhung der Verkehrssicherheit und Veränderung des Verkehrsverhaltens berücksichtigt. Zusätzlich soll das „Dorfzentrum“ um den Spiel- und Sportplatz attraktiver werden.

    Update Sommer 2022:

    Es wurden zwei Straßenzüge (Kraxenweg Süd und Steindlstraße) als erste Ergebnisse des Prozesses Verkehrsberuhigt umgestaltet und die Tempo 30 Zone durch Piktogramme und Umsetzung des Rechtsvorrangs bei den Kreuzungen hervorgehoben.

    Stadtteildialog lädt zur Beteiligung ein – Krems 2030

  • Bauherr:

    Magistrat der Stadt Krems/D.

  • Bearbeitungszeit:

    2021

  • Leistungsumfang:

    Studie, Vorentwurf